2012 Italien

2012 Italien       16. bis 19. Oktober

travel route italy

Der Kurztrip im August nach Frankreich hat uns auf den Geschmack gebracht! Das Reisefieber packte uns in den Herbstferien schon wieder. Der Jahreszeit entsprechend brachen wir Richtung Süden auf, nach bella Italia.

san gotthard highway

Die Schneeberge erstrahlten vor dem blauen Himmel, der Comersee glitzerte in der Sonne, doch vorerst faszinierte uns die Kunst.

como lago

ars in como italy

An den Comersee zieht es mich immer wieder, doch in Lecco war ich zum ersten Mal.

lago como

Leider fanden wir kein Hotel direkt am See. So beschlossen wir weiter zu fahren Richtung Mailand und checkten in der Villa Ciardi (Via Como 23, 23890 Barzago) ein, wo wir uns eher wie im Europapark fühlten. Zwischenzeitlich scheint das Hotel geschlossen.
Wir speisten so wunderschön italienisch: gediegen im üppig dekorierten Saal, der stilsichere Kellner fuhr die Desserts mit dem Wagen vor – einfach traumhaft.

In Milano führte uns das Navi direkt ins Parking unter dem Domplatz. So blieb nach der Besichtigung des Doms genügend Zeit für Shopping. Bis zu Abercrombie & Fitch mussten wir durchhalten.
Erinnert ihr euch an die Zeit, als A&F ein  totaler Hype war? Die Geschäfte waren nicht angeschrieben, doch die langen Warteschlangen davor liessen diese kaum übersehen. Zwei bis drei Stunden stand man nicht selten an. Konnte der Palast endlich betreten werden, empfingen männliche Models mit nacktem Oberkörper die potenziellen Kunden. Mit ihnen durfte man sich ablichten lassen und erhielt das Resultat sogleich als Polaroid.

abercrombie fitch milano

Unsere Ausbeute dieser Reiseabercrombie fitch milano

Nach dem Eintreten mussten wir uns jeweils erst an die Dunkelheit gewöhnen. Doch bald schwebten wir über dicke Teppiche, mal auf rotem in riesigem Treppenaufgang unter imposantem Kronleuchter. Mal wähnten wir uns in einer Burg, oder einem Palast. Der tpyische Duft des A&F-Parfüms betörte, …. Wer kann da widerstehen?
Wenn doch, bot die günstigere Tochterfirma Hollister eine Alternative. Meist befanden sich deren Filialen in der Agglo, wie zum Beispiel in Bergamo ….

In Bergamo gaben wir uns aber erst der Kultur hin. So intensiv, dass ich aus einem Hinterhöfchen kaum mehr rauskam mit dem Volvo. So verschoben wir eine genauere Erkundigung der Altstadt auf dem Hügel auf den Folgetag. Abends genossen wir unser Hotel und die Shoppingmeile. Zum Glück waren die Geschäfte schon geschlossen.
Unser Hotel: http://www.arli.net/de/

hotel in bergamo

Die Altstadt schien noch im Schlaf versunken, als wir durch die Gassen schlichen und die alten Bauten bewunderten.

bergamo italiy old town

bergamo old town

Der Lago d’Iseo lockte. Wie wunderbar! Ich konnte es kaum fassen. Eine echte Perle. Wenn ich erst geahnt hätte, dass ich 2016 sogar über diesen See spazieren würde ……   https://www.travel-memories.ch/2016-christos-kunst/

lago iseo italy

lago iseo

Unser nächstes Ziel war St. Moritz. Was für eine Fahrt von 281 müM auf 1’822! Also genossen wir noch die Sonne und Wärme am Lago d’Iseo und ein Glacé, bevor wir durch grüne Täler, steile kurvige Bergstrassen und kleine Dörfer fuhren zur Schweizer Grenze, wo ich endlich mal das Poschiavo besuchte.

Danach stieg die Strasse nochmals steil an auf den Bernina-Pass. Was für eine magische Stimmung!

bernina pass

lake bernina

Als uns der Bernina-Express entgegenkam fühlten wir uns wieder ganz in der Heimat, in der schönen Schweiz!

bernina express railway

Blick auf die Berninapiz bernina and glacier

Dann betraten wir eine Exklusivität: eine suchtfreie Zone!

Die perlfrische Luft riecht förmlich nach Champagner. Der See glitzert tiefblau, der Schnee glänzt in der Abendsonne, die Türme von Schlössern ragen in den stahlblauen Himmel – ein Ort für besondere Momente!

st moritz mountains and lake

st moritz village and lakd

Wir stiegen in der Design-Unterkunft Youth Hostel ab. Leider ohne Parkhaus, so dass wir am nächsten Morgen frierend die Scheiben vom Eis befreien mussten.
Wir sogen nochmals die Engadiner Luft ein, fuhren entlang der Seen bis nach Maloja, machten einen Halt in Sils. Einer Kutschenfahrt ins Fex-Tal konnten wir knapp widerstehen – nächstes Mal!

lake sils st moritz

lake maloja near st moritz

2018 kamen wir wieder! Mit dem Palm Express fuhren wir den Maloja-Pass runter bis nach Lugano: https://www.travel-memories.ch/panoramafahrt-mit-dem-palm-express-von-st-moritz-nach-lugano/

Zürich rief, die (Gross-)Stadt! Was für unterschiedliche Welten in nur vier Tagen und gut 800 km Reise!