Nach langjähriger Beziehung stand ich vor dem ersten Urlaub als Single. Es brauchte einigen Mut, mir ein Flugticket nach Kreta zu kaufen. Ich plante eine Vespa zu mieten und die Insel zu erkunden. Doch wirklich darauf freuen konnte ich mich nicht.
Da kam das Angebot meiner Arbeitskollegin wie gerufen. Sie trennte sich eben von ihrem Freund und hatte zwei Tickets nach Portugal, Fly and Drive. Zwar hätte sie die Buchung ohne grosse Einbusse stornieren können, doch ich war noch so froh, eine Reisepartnerin gefunden zu haben.
Nach einigen wunderschönen Tagen in Lissabon starteten wir Richtung Norden, bis an die spanische Grenze. Ein traumhaftes Land! Der Strand war nie fern, im Landesinnern gab es Interessantes zu erkunden. Auf guten Strassen fuhren wir selten, manchmal waren sie nicht mal geteert. Doch die Musik aus dem Walkman sorgte immer für beste Stimmung. Mein Lieblingssong: Lady in Red von Chris de Burgh.
Besonders gut gefielen mir Porto und die kleinen, romantischen Fischerdörfchen. Wir fuhren zurück in den Süden, bis in die Algarve. In Sagres blieben wir einige Tage. Wir lernten zwei einheimische Boys kennen, die zu Hause Urlaub machten von ihrem Job auf einem Kreuzfahrtschiff. Sie empfahlen uns ein Restaurant für besten Hummer. Ja, das war Monikas Wunsch. Mir graut davor, Fische zu verzehren. Doch da nur ganze Hummer angeboten wurden, liess ich mich darauf ein. Am Mittag gingen wir einen der herumschwimmenden Schönheiten aussuchen. Am Abend wurde er uns würdevoll aufgetragen. Der Kellner erklärte uns den Umgang mit dem Besteck und zeigte, wie Hammer und Zange eingesetzt werden. Erklären kann ich es mir nicht wirklich, doch den Hummer zu zerlegen machte mir riesig Freude und er schmeckte mir vorzüglich. Danke Monika, für dieses kulinarische Erlebnis. Es blieb bis heute mein einziger Hummer.
Unsere Bekannten waren gespannt zu hören, wie uns das Essen schmeckte. Sie konnten es nicht fassen, dass wir so viel Geld ausgaben für ein Dinner zu zweit. Soweit ich mich erinnere, bezahlten wir Fr. 34.-.
Wir fuhren weiter in die Algarve, ich glaube bis Albufeira. In meiner Erinnerung war es zwar wunderschön, aber sehr touristisch. Nach den wunderschönen kleinen Orten an der Westküste und einsamen Stränden, konnte ich mich nicht so ganz begeistern für dieses Highlife.
Oft denke ich an diese Reise zurück. In Lissabon war ich inzwischen wieder, aber eine Rundreise wäre schon toll! Wer weiss ……