Es ist der zweite Versuch durch den Balkan nach Griechenland zu reisen. 2021 brach ich diese Tour ab, nachdem Deutschland die (Covid-)Quarantäne aufgehoben hatte und unser Familientreffen doch stattfinden konnte. 2023 genoss ich die Reise nach Griechenland entlang der Balkanküste: https://www.travel-memories.ch/2023-suedosteuropa/
Am 2.9.2024 nun fuhr mich der Flixbus von Zürich direkt ans Meer in Rimini .
In diesem Jahr genossen viel mehr Menschen Sonne, Strand und Meer als im Juni 2021 – ich fühlte mich als Jung-Rentnerin!
Ancona
Nach drei Tagen Beach freute ich mich auf die nächste Reise-Etappe. Mit der Bahn fuhr ich nach Ancona und hatte ausgiebig Zeit die Altstadt zu besichtigen bis zum Auslaufen der Fähre am Abend nach Split.
Split
Bosnien und Herzegovina
Mostar
Die Brücke von Mostar verbinde ich immer mit deren Zerstörung im Bosnienkrieg (1992-1995). Sie wurde wieder aufgebaut und 2004 eingeweiht, wie auch die Altstadt beidseits der Brücke.
Die Partisanen-Nekropole in Mostar ist ein Friedhof für 560 Mitglieder der jugoslawischen Volksbefreiungsarmee, die während des Zweiten Weltkrieges im Kampf gegen die Ustascha und die deutschen Besatzer gefallen sind. (Wikipedia)
Sarajevo
Der Übergang von der muslimisch geprägten Altstadt in die vorwiegend christliche Neustadt ist abrupt. Auf den Basar folgt die moderne Shoppingmeile.
Serbien – Belgrad
Sechs Stunden dauerte die Fahrt mit dem bequemen Minibus von Sarajevo nach Belgrad. Es war ein regnerischer und kühler Tag. Die Gegend erinnerte mich sehr an den Jura, die Freiberge.